Neue Vorstandschaft der CSU Bad Tölz

Der CSU Ortsverband Bad Tölz hat eine neue Vorstandschaft: Bei der Jahreshauptversammlung am 20. März 2023 im Kolberbräu wurde Severin Eichenseher zum neuen Vorsitzenden gewählt. Unterstützen werden ihn künftig die beiden bisherigen Vertreterinnen Adriana Geier und Stefanie Rasch. Neu im Team als weitere Stellvertreterin ist Stadträtin Tine Brandl. Simon Lindmayr übernimmt das Amt des Schatzmeisters, das zuvor Eichenseher vier Jahre ausgeübt hatte. Digitalbeauftragter ist künftig Benedict van Laak. Julia Cabrerizo bleibt weiterhin Schriftführerin. Beisitzer sind: Wolfgang Armbruster-Wittmann, Thomas Baur, Thomas Eberl, Barbara Fuhrmann, Dr. Sabine Glasl , Cornelia Krahe, Marcus Stiegler und Christian Kern.

"Der Ortsverband ist auch Dank meines Vorgängers Karsten Bauer gut aufgestellt. Mit dem neuen Team wollen wir die Herausforderungen der nächsten Jahre anpacken und Bad Tölz aktiv mitgestalten", sagt Eichenseher. Der 32-Jährige arbeitet als Jurist im Innenministerium. Das neue Team des Ortsverbandes ist breit aufgestellt: Die Vorstandschaft besteht je zur Hälfte aus engagierten Frauen und Männern. Verschiedene Alters- und Berufsgruppen bringen sich ein und wollen die Interessen und Bedürfnisse der Tölzerinnen und Tölzer vertreten.

Im Namen der neuen Vorstandschaft dankte Eichenseher der bisherigen Vorstandschaft und besonders seinem scheidenden Vorgänger Karsten Bauer. Dieser hob die Meilensteine seiner 4-jährigen Amtszeit hervor, insbesondere den erfolgreichen Kommunalkampf sowie die Stadtteilgespräche und zuletzt zwei große Veranstaltungen mit Ministerpräsident Markus Söder. Er unterstrich, dass sein Ziel, junge Mitglieder zu fördern und den Vorstand mit Hilfe der Jungen Union zu verjüngen geglückt sei und die Übergabe nun zum richtigen Zeitpunkt erfolge. Auch Landtagskandidat und Kreisvorsitzender Thomas Holz lobte die Arbeit der bisherigen und bestärkte die neue Vorstandschaft:

"Es gibt viel zu tun, packen wir es gemeinsam an!"

Auch der Bürgermeister, Dr. Ingo Mehner war anwesend und gab gegenüber dem Publikum im Kolbersaal einen Einblick in die kommunalpolitischen Herausforderungen der letzten Zeit, welche von Baumaßnahmen zur Modernisierung bei der Heizversorung bis hin zur Flüchtlingskrise reichten. Der Bezirkstagsabgeordnete und Kandidat Thomas Schwarzenberger lieferte einen interessanten Einblick in die Tätigkeit der größten der drei kommunalen Ebenen in Bayern. Im Rahmen von Ehrungen wurde Ludwig Janker für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.