Aufstellung zur Europawahl 2024: ein Tölzer auf der Liste

Der Tölzer CSU Ortsvorsitzende wurde auf dem Europaparteitag der CSU am 25. November 2023 zum Kandidaten für die Europawahl gewählt.

Beim Europaparteitag der CSU am vergangenen Samstag wurden die Kandidaten für die Europawahl nominiert. Die CSU geht mit Spitzenkandidat Manfred Weber ins Rennen. Dieser war erst im Herbst in Bad Tölz zu einer Veranstaltung und ließ die Anwesenden an seinem großen europapolitischen Erfahrungsschatz teilhaben.

Aus dem Oberland wurde der Vorsitzende der Tölzer CSU, Severin Eichenseher, zum Kandidaten für die Europawahl auf Platz 58 gewählt. Der 33-jährige Jurist, der im bayerischen Innenministerium arbeitet und bis 2022 Abteilungsleiter für Gesundheit, Soziales und Familie am Landratsamt Miesbach war, möchte seine Erfahrungen auf lokaler Ebene mit dem EU-Recht für die praxistaugliche Umsetzung einsetzen:

„Ich will als Praktiker mitreden, wenn es um Entbürokratisierung geht, wenn es um die Regeln zur Anbindehaltung oder die FFH-Gebieten geht.“

Zu den ersten Gratulanten zählte auch Bundestagsabgeordneter Alexander Radwan, der selbst früher Abgeordneter im Europaparlament war: Er freut sich, dass wieder ein Kandidat aus dem Oberland kommt!

Die Europawahl findet am 9. Juni 2024 statt.